Der Weinjahrgang 2023

Der Weinjahrgang 2023

Der neue Jahrgang liegt jetzt in unserem Weinfässern und wir blicken auf ein spannendes und arbeitsreiches Jahr zurück.

Wegen des regenreichen Jahresbeginns ließen wir die Weinbergsböden unbearbeitet und eine natürliche Begrünung konnte sich entwickeln.

Es folgte trockenes Sommerwetter, die Böden trockneten aus und einige unserer Weinbergen fingen an darunter zu leiden. Der kräftige Regen im Juli-August ließ die Natur und Reben wieder ergrünen.

Während intensiv bearbeitete Nachbar-Weinberge mit kräfigem Wuchs und beginnender Fäulnis der noch grünen Trauben reagierten zeigten unsere Reben moderaten Wuchs bei guter Gesundheit.
Dann kam ein sonniges Sommerfinale das bis Oktober andauerte. Die Weintrauben konnten reifen und die Fäulnis hielt sich bis auf einige Ausnahmen in Grenzen.

Es war eine Herausforderung, den Weinjahrgang 2023 zu produzieren, aber wir sind mit dem Endresultat sehr zufrieden.

Die selektive Handlese und die Widerstandskraft unserer begrünten Weinberge haben sich als effektive Maßnahmen erwiesen, um den Einfluss des feuchten Wetters zu minimieren und einen qualitativ hochwertigen Wein zu garantieren.

Wir sind überzeugt, dass der Weinjahrgang 2023 zu den Spitzenjahrgängen gehört. Sowohl Rot- als auch Weißweine versprechen ein exzellentes Geschmackserlebnis.

Das Wetter im Mai in unseren Weinbergen

« Ist der Mai kühl und nass, füllt`s des Bauern Scheun und Fass..»

Aktuell zeigt sich der Mai von seiner wechselhaften Seite – mal Sonne, mal Wolken und Regen. Aber die Temperaturen bleiben eher kühl und lassen die Traubenentwicklung langsam voranschreiten. Die Winzer müssen daher geduldig sein und hoffen, dass sich das Wetter bald stabilisiert, damit die Reben ihre volle Pracht entwickeln können. Einem erfolgreichen Weinjahrgang steht jedoch nichts im Wege, wenn das Wetter mitspielt.

Neue Adresse für Weinkauf und Probe

 

Neue Adresse für Weinkauf und Probe

Weingut Elke und Eckhard Weitzel
Außerhalb 18
55218 Ingelheim

Unsere neue Vinothek liegt am Rande von Groß-Winternheim, unterhalb unserer Spitzenlage Bockstein, mitten in den Weinbergen.
Hier kann man die herrliche Landschaft des unteren Selztals genießen mit Blick über Rheinhessen und in den Rheingau.
Nehmen sich ein Zeit und kommen sie zum Weinkauf und Probe, im Winter am warmen Kamin oder an sonnnigen Tagen mitten in der Natur.

Die Anfahrt [Bild anklicken für eine größere Ansicht]:

Aus Ingelheim 200m nach dem Kreisel links in den Wirtschaftsweg durch die Weinberge.

Aus Schwabenheim durch den alten Ortsteil in die Oberhofstraße, rechts in die ErthalerStraße , links in den Wirtschaftsweg.

Anfahrtsbeschreibung als PDF

Probiertage im November

Probiertag im Weingut Weitzel
Probiertag im Weingut Weitzel

Wir laden sie zu den Probiertagen in unsere neue Vinothek im Winzerhaus unter dem Bockstein Außerhalb 18 ein.
Samstag, den 26. November von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Sonntag, den 27. November von 14. 00 Uhr bis 18.00 Uhr.